Brits

Martin Smith. Urgestein der KK. Snowman. Congregati-Frontman. Brite.

„Ich erinnere mich an meinen ersten Auftritt. Es war ein „Nativity play“ meiner englischen Grundschule. Ich war einer der drei Heiligen Könige und hatte nur einen kleinen Satz zu sagen, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass Gott mich verlassen hatte und die Zuschauer mich auffressen wollten (wahrscheinlich mit Mint Sauce).“ 20 Jahre später in den 80er Jahren in Menden, alle kannten mich nur als komischen Briten. Ich ließ mich überreden, mitzumachen und im Scaramouche aufzutreten. Ich bin fünfundvierzig Minuten vor den Anderen ins Theater gekommen. Meine Knie zitterten. Es war dunkel und einsam hinter den Kulissen. Ich hörte das Lachen in der Garderobe, spähte durch die kleinen Löcher in den Vorhängen und blickte Richtung Publikum. Der Raum füllte sich. Meine Knie zitterten noch mehr … „

Vor etwa 30 Jahren spielte Martin Smith sein erstes Programm „Briten (ist) sind spitzen“, seitdem steht er immer wieder mit eigenen Texten und ganz eigener Komik auf der Scaramouche-Bühne. Ob als tanzende Ballerina, riesenfuß-behelmter Wikinger oder Gehilfe von Miss Marple – immer ist es britisch, funny & funny peculiar.

Das Jubiläumsprogramm zum 60. Geburtstag im Jahr 2017 war die bislang letzte Produktion der Britsreihe. Mit Musik, Spaß, schrägen Pointen und jeder Menge Mint-Sauce. By appointment to Her Majesty The Queen.

Diese Veranstaltung lief unter dem Motto „60 … jetzt will ich was mit Euch erleben. Ich will Euch lachen und klatschen hören. Ich werde nichts Ernstes präsentieren, nur die Wahrheit, natürlich ein wenig übertrieben – aber trotzdem die Wahrheit.“

Besetzung Brits 60

Texte und Idee: Martin Smith Spielleitung: Peter Panne Neuhaus
Mitorganisatoren: Oliver und Marita Smith
Schauspieler: Gary Miller, Kevin Miller, Andrew Jamieson als „Bar Nuts“ und Martin Smith

Souffleuse: Birgit Diermann 

Techniker: Christopher Smith, Wolfgang Pflüger

Musik:
Congregati: Frank Potrafky, Bodo Schulte, Jan Janßen, Martin Smith, Klaus Mundus und Christiane Biermann
The Band: Frank Potrafky, Hannes Lappe, Uli Neumann Martin Smith und Lisa Lawson (geb. Smith)